Der Verein stellt sich vor...

Der Verein wurde 2005 zur Unterstützung der Grundschulen in Ransbach und Mansbach gegründet, um der Schule durch ideelle, materielle und finanzielle Beiträge zu helfen. Zum anderen wurde durch das Betreuungspersonal des Fördervereins die Randstundenbetreuung der Grundschulkinder gesichert.

Finanziert wurde und wird das Ganze aus Mitteln des Kreises und den Betreuungsgebühren, die vom Förderverein beantragt und verwaltet werden.

Unterstützung erfolgt bei der Anschaffung von Unterrichtsmaterialien und Einrichtungsgegenständen wie z. B. Schuhbänke für die Hausschuhe und Sitzbänke für die Klassenräume, bunte Notenständer und Sound-Shaps (bunte Trommeln auf denen man mit Händen oder Stöcken trommeln kann) für den Musikunterricht und Fahrzeuge und Spielgeräte für die Pause. Auch wurde bei der Einrichtung der Schulbücherei in Ransbach und der Klassenbücherei in Mansbach geholfen.

Der Bustransfers z. B. für Theaterfahrten wird mitfinanziert und interessante Vorlesetage durch Buchautoren in der Schule ermöglicht.

Bei schulischen Veranstaltungen z. B. bei den Bundesjugendspielen sponsern wir das Obst und Gemüse und betreuen die Versorgungsstation.

Heimische Firmen haben wir um Spenden gebeten, um für die „neue“ Schule Spielgeräte für den Schulhof und andere Anschaffungen zu finanzieren.

Ab Schuljahr 2014/2015 wird im Rahmen der „Ganztägig arbeitenden Grundschule“ eine Erweiterung der Angebote im Betreuungsbereich um warmes Mittagessen und Arbeitsgemeinschaften erfolgen.